Chronik


(zusammengestellt von Inigo Reuss)

Die Anfänge des Laienspieltheaters im Samnauntal reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück.

Folgende Namen von Regisseuren sind bekannt (Jahrzahlen in Klammern: Regisseur der Laienspielgruppe ca. von ... bis ... ):

Karl L. Jenal (18.. - 1905)
Casimir C. Jenal (1905 - 1927)
Heinrich Jenal (1927 - 1931)
Paul Jenal (1932)
Johann C. Jenal, Landjäger (1933 - 1950)
Oswald Jenal (1951)
Carl Walser (1952 - 1964)
Toni Meier-Carnot (1965)
Inigo Reuss-Zegg (1966 - 1995)
Arno Jäger (1996 - 1998)
Gabi Hangl-Lumpi (1999-

Bis 1905 wurde im Gemeindezimmer (Landjägerhaus) Theater gespielt, dann im untersten Raum im alten Schulhaus (Haus steht nicht mehr, an dessen Stelle das heutige Gemeindehaus), ab 1927 auf einer demontierbaren Bühne im Hotel Piz Urezza und ab ca. 1954 auf der Bühne im Anbau des alten Schulhauses (unter der Nähschule). Von 1968 an wird auf der Bühne im Schulhaus Compatsch gespielt. 1993/94 umfangreiche Renovation des Schulhauses und Anbau einer neuen Turnhalle und eines Hallenbads. Die ehemalige Kleinturnhalle ist jetzt der Festsaal mit der Theaterbühne. Die Bühne und Nebenräume wurden stark vergrössert und modernisiert.

Früher wurde zuerst ein "Ritterstück" (mit bis zu fünf Aufzügen) gespielt und anschliessend ein Lustspiel (manchmal auch zwei kleinere Lustspiele). Die Vorstellungen begannen jeweils abends um acht und dauerten bis etwa halb zwölf. Einige der Titel, die früher in Samnaun zur Aufführung gelangten: 

Die Räuber auf Maria Kulm
Wolf von Falkenstein
Genoveva
Ein verlorenes Leben
Der Hüttenwart
Der Ring von Hallwil
Die Toten stehen auf
Die Besenbinder Liesl
Die Spieluhr im Glockenturm
Das Allerseelenkind
Lebensstürme
Das Glöcklein im Tal
Der sanfte Heinrich
Der Scherenschleifer

Als 1965 Inigo Reuss als Sekundarlehrer nach Samnaun kam, übernahm er im folgenden Jahr die Leitung des damals bestehenden Theatervereins. Diesem gehörten zeitweise u.a. folgende Damen und Herren an:

Hilde Denoth, Laret, Ilona Fischer-Zegg, Samnaun, Birgit Jenal-Oberaufner, Samnaun, Anita Oberluggauer-Zegg, Samnaun, Brigitte Zegg, Samnaun, Elsbeth Gugganig-Zegg, Samnaun, Karl Carnot, Laret, Ruedi Haltiner, Maienfeld, Martin Leu, Chur, Romana Prinz-Perret, Laret, Stefan Heis, Laret, Beppi Heis-Streng, Compatsch, Hans Kleinstein-Jenal, Compatsch, Josef Prinz, Laret, Maurus H. Carnot, Compatsch, Heinrich Prinz, Laret, Monika Jenal, Ravaisch, Annemarie Jenal, Laret, Ludwig Jenal, Laret, Inigo Reuss, Samnaun, Martin Valsecchi, Pfunds

Damals aufgeführte Stücke:
Tanz um Seelen (Regie: Toni Meier-Carnot) 1965
D'Schwarztanne-Lawine 
De dopplet Ueli (Maximilian Vitus/Arthur Brenner)
Gäld regiert d' Wält (Hans Lellis/Arthur Brenner) 1969
Em Vatter sis Rächt (Max Ritter) 1970
Pfeffer und Salz (Karl Bunje)
Alles für d' Chatz (Maximilian Vitus/Arthur Brenner)
Schlau muess me sy (Anton Maly/Arthur Brenner) 1974
D'r unschuldig Emil (Arthur Brenner) ?

Ende der 70er- Jahre kam es zu einem kleineren Unterbruch in der Theaterspieltradition, bis  am 15. September 1982 auf Initiative von Inigo Reuss wieder ein Theaterverein aus der Taufe gehoben werden konnte.
Der Grossteil des heutigen Teams der Laienspielgruppe steht nun seit rund 25-30 Jahren in etwa der gleichen Besetzung auf der Bühne.